Wir haben einen Baum gepflanzt!

Das Wetter war prima und wir gingen heute zu unserer Obstwiese, um einen Baum zu pflanzen! Natürlich einen Obstbaum und zwar einen Birnbaum einer ganz besonderen Sorte. Es ist eine "Weizenbirne". Diese Sorte kommt von der linken Rheinseite und ist nur noch sehr selten und nun gibt es einen jungen Baum davon! Die Weizenbirne ist eine schmackhafte Birne die gut in Kinderhände passt!

Mit viel Material und Gerätschaften bepackt sind wir auf der Wiese angekommen. Wir entschieden uns dafür, dass unser Baum in die Nähe der Hecke zum Garten gepflanzt wird.

Mit drei Spaten begannen wir zu graben - es war super schwer, unglaublich! Fast wollte es uns nicht gelingen, die Spaten überhaupt durch die Grasnarbe zu bekommen. Als das geschafft war, wurde es einfacher aber wir mussten uns oft abwechseln weil es so anstrengend war, so dass jeder mindestens ein mal gegraben hat.

Um die Baumwurzeln haben wir einen Korb aus Maschendraht gebaut, damit die Wühlmäuse nicht die Wurzeln abfressen können. Erde wurde wieder eingefüllt und der Baum kräftig gegossen. Wir haben alle toi toi toi gesagt und nun kann er fleißig wachsen! Damit unser Baum nicht vom Wind durchgeschüttelt wird, bekam er einen Pfahl an den wir ihn angebunden haben. Das war unglaublich schwer, den Pfahl mussten wir mit einer Pfahlramme in den Boden rammen, wir haben es nur mit vereinten Kräften geschafft.

Die schweren Werkzeuge mussten wir zum Glück nur bis zur Straße tragen!

In der Schule sind die drei veredelten OBstbäumchen schon kräftig gewachsen, bald kommen sie nach draußen zu einem Paten, der auch während der Ferien gießt.