Wir haben einen Baum gepflanzt!

Die Sonne strahlte vom Himmel und wir waren heute auf unserer Obstwiese, um einen Baum zu pflanzen! Natürlich einen Obstbaum und zwar einen Apfelbaum einer ganz besonderen Sorte. Es ist ein "Aegidienberger Seidenhemdchen". Diese Sorte kommt, wie der Name schon sagt, aus Aegidienberg und nun gibt es einen jungen Baum davon!

Mit viel Material und Gerätschaften bepackt sind wir auf der Wiese angekommen. Unten am Bachlauf konnte man viele, viele Sumpfdotterblumen sehen, die wir bewundert haben. Wir durften selbst entscheiden, an welche Stelle unser Baum gepflanzt wird und entschieden uns für eine schöne Stelle auf der im Moment viel Wiesenschaumkraut wächst.

Mit drei Spaten begannen wir zu graben - es war super schwer, unglaublich! Fast wollte es uns nicht gelingen, die Spaten überhaupt durch die Grasnarbe zu bekommen. Als das geschafft war, wurde es einfacher aber wir mussten uns oft abwechseln weil es so anstrengend war, so dass jeder mindestens ein mal gegraben hat.

Um die Baumwurzeln haben wir einen Korb aus Maschendraht gebaut, damit die Wühlmäuse nicht die Wurzeln abfressen können. Erde wurde wieder eingefüllt und der Baum kräftig gegossen. Wir haben alle toi toi toi gesagt und nun kann er fleißig wachsen!

Auf dem Weg zurück konnten wir noch eine kleine Eidechse auf einem Zaunpfahl beobachten, die sich sonnte.