Dreibock bauen und Wiesenkräuterpicknick!

Heute kamen wir voller Freude auf unsere Obstwiese, es war sehr schönes Wetter und unser Thema für heute war "Wiesenpflanzen und Wildkräuter" und am Ende sollte es sogar ein Wiesenkräuterpicknick geben!Zuerst wollten wir aber - mit kräftiger Unterstützung der Mitarbeiter der Biostation - den Dreibock für unseren gepflanzten Baum bauen. Dafür trugen wir sehr schweres Material und Werkzeug mit vereinten Kräften bis zum Baum. Z.B. die Pfahlramme war unglaublich schwer! Drei Pfähle haben wir in den harten Boden gerammt und wir mussten immer zusammen arbeiten, damit wir es schaffen konnten. Dann bekam der Dreibock noch einen Zaun aus Maschendraht, den haben die FÖJ-ler angebracht.

Dann begannen wir mit der "Kräuterkunde", bei der Vorstellung der verschiedenen Kräuter haben wir gut zugehört und dann konnten wir selber sammeln! Brennessel und Spitzwegerich und Sauerampfer, viele verschiedene Kräuter sammelten, wuschen und hackten wir! Alles wurde in den schon vorbereiteten Quark gegeben und mit "Almdudler"-Wildkräuterlimonade und Brötchen konnten wir mitten auf der Wiese schlemmen! Die Männer von der Biostation durften mitessen. Uns allen hat es außergewöhnlich gut geschmeckt! Und eigentlich konnten wir kaum glauben, was wir heute gegessen haben - BRENNESSEL!