Pflanzen auf unserer Wiese

Auf dem Weg vom Parkplatz zu unserer Obstwiese haben wir heute schon die ersten Pflanzen und Kräuter kennen gelernt. Unser Thema für heute war "Wiesenpflanzen und Wildkräuter" und am Ende sollte es sogar ein Wiesenkräuterpicknick geben! Wir überlegten, was Kräuter sind und lernten, dass es auch viele giftige Pflanzen gibt und Kinder nicht allein in der Natur Blätter essen dürfen!

Wenn aber eine erwachsene Person mit viel Kräuterwissen dabei ist, kann so einiges vom Wegesrand gegessen werden und schmeckt ganz neu!

Bei der Vorstellung der verschiedenen Kräuter haben wir gut zugehört und dann konnten wir selber sammeln! Brennessel und Spitzwegerich, Knoblauchrauke und Sauerampfer sammelten wir. Den Sauerampfer mussten wir hinter dem Zaun suchen, denn die Pferde, die sonst auf unserer Wiese stehen, haben ihn wohl genauso gern wie wir! Die Kräuter haben wir dann zusammen in der Salatschleuder gewaschen und mit einem großen Messer gehackt.

Alle gehackten Kräuter wurden in den schon vorbereiteten Quark gegeben und mit "Almdudler"-Wildkräuterlimonade und Brötchen konnten wir mitten auf der Wiese schlemmen! Wir haben auch Herrn Nordhorn, den Besitzer der Wiese eingeladen, mit uns zu essen und es hat ihm super geschmeckt. Und uns selbst hat es auch außergewöhnlich gut geschmeckt! Zitat: "Kann ich nicht glauben - ich habe BRENNESSELN gegessen!"