Welche Tiere gibt es auf unserer Obstwiese?

Heute war das Wetter wieder sonnig, so dass wir mit der Hoffnung auf unsere Wiese kamen, viele Tiere zu finden. Zuerst aber haben wir wieder unseren Baum gegossen, bei dem warmen Wetter ist das besonders wichtig, damit er gut anwachsen kann.

Auf der Wiese stärkten wir uns natürlich wieder bei einem kleinen Picknick und suchten dann nach Wiesentieren im kürzeren und längeren Gras! Als Ausrüstung hatten wir Becherlupen und wir suchten Spuren der Tiere oder die Tiere selbst.

Leider war die Wiese recht frisch gemäht, so dass wir zwar viele Mauselöcher fanden aber wenige Insekten. Plötzlich war aber die Aufregung groß - eine tote Blinschleiche wurde gefunden. Sicherlich hatte sie es nicht geschafft, dem Mäher zu entkommen. Und dann fanden wir eine wunderschöne Zauneidechse, ein Männchen im Prachtkleid, das wir uns ganz genau ansehen konnten. Wir waren ganz fasziniert davon, dass der Zauneidechsenmann auch versuchte zu beißen! Natürlich haben wir ihn ganz schnell wieder frei gelassen und beobachtet, wie er verschwunden ist.