Wir haben einen Baum gepflanzt!

Heute haben wir unseren Apfelbaum gepflanzt! Leider durften wir ihn nicht auf unsere Wiese pflanzen, da dort schon sehr viele Bäume stehen und dadurch kein Platz mehr für einen weiteren Baum vorhanden ist. Aber zum Glück bekamen wir die Erlaubnis, den Baum in unseren Schulgarten zu pflanzen. So können wir uns sogar noch viel besser um ihn kümmern, denn er muss vor allem am Anfang noch regelmäßig gegossen werden.

Mit viel Material und Gerätschaften bepackt sind wir im Schulgarten angekommen. Mit drei Spaten begannen wir zu graben - es war super schwer, unglaublich! Fast wollte es uns nicht gelingen, die Spaten überhaupt durch die Grasnarbe zu bekommen. Als das geschafft war, wurde es einfacher aber wir mussten uns oft abwechseln weil es so anstrengend war, so dass jeder mindestens ein mal gegraben hat.

Um die Baumwurzeln haben wir einen Korb aus Maschendraht gebaut, damit die Wühlmäuse nicht die Wurzeln abfressen können. Erde wurde wieder eingefüllt und der Stamm hat eine "Hose" aus Maschendraht bekommen und nun wurde der Baum kräftig gegossen. Wir haben alle toi toi toi gesagt, jetzt kann er fleißig wachsen! Unser Baum ist eine "Orleans Renette".

Wir haben auch Baumpaten, die daran denken, dem Baum Wasser zu bringen.