Welche Tiere gibt es auf unserer Obstwiese?

Heute war es zum Glück nicht regnerisch aber kühl und windig, so dass wir auf dem Weg über die umliegenden Wiesen nur wenige Tiere entdeckten. Ein Turmfalke war zu sehen und wir erfuhren an einer Pflanze mit dem Namen "großer Wiesenknopf", dass es einen kleinen blauen Schmetterling gibt, der auf fast unglaubliche Weise mit dieser Pflanze und einer anderen Tierart verbunden ist. Wir haben uns vorgenommen, im Sommer hier nach diesen "Bläulingen" zu sehen und Bescheid zu sagen, wenn wir welche finden.

Wir haben bevor wir auf die Wiese gingen einen kleinen Abstecher gemacht. Es ging zur "Pflegestelle" unserer drei veredelten Apfelbäumchen. Zwei sind ganz toll gewachsen und haben schon viele "edle" Zweige bekommen, einer ist leider abgebrochen weil wahrscheinlich ein Tier darauf gesessen hat. Außerdem konnten wir in diesem Garten auch schon eine Wildbienennisthilfe bewundern!

Auf der Wiese stärkten wir uns zuerst bei einem kleinen Picknick und suchten dann nach kleinen Wiesentieren im dichten Dschungel des hohen Grases! Als Ausrüstung hatten wir Becherlupen und wir streiften durchs Gras oder setzten uns einfach hinein und ließen die Tiere zu uns kommen!

Die gefangenen Tiere (alle mindestens 6 Beine!) sahen wir uns dann genauer an und entdeckten, dass wir die verschiedenen Insektenarten schon an der Haltung ihrer Flügel unterscheiden können! (gefaltet - Schmetterlinge; Dach - Zikaden; nebeneinander und hart - Käfer; mit Dreieck - Wanzen). Wieder war die Zeit viel zu schnell vorbei und wir machten uns auf den Heimweg...