Welche Tiere gibt es auf unserer Obstwiese?

Heute wollten wir eigentlich auf unserer Wiese nachsehen, welche Tiere dort leben. Aber unser beim letzten Mal gepflanzter Apfelbaum hatte noch keinen Pfahl, der ihn gegen Wind schützt, da sollte er heute zwei bekommen. So war die zur Verfügung stehende Zeit zu kurz, um auch noch bis zur Wiese zu laufen. Also haben wir uns erstmal daran gemacht, die Pfähle für den Baum in den Boden zu schlagen. Erst mussten wir überlegen, an welcher Seite des Baumes sie stehen müssen, um dem Baum wirklich Schutz bei Wind zu bieten. Dann zeigte uns Simon von der Biologischen Station, wie wir mit der Pfahlramme die Pfähle in den Boden bekommen. Denn dass der Boden sehr hart war, wussten wir ja noch vom Loch graben. Bald war es geschafft und nun wurde noch ein Band zwischen Baum und Pfählen angebunden.

Danach gingen wir in der restlichen Zeit auf die Suche nach Insekten und anderen kleinen Tieren in unserem Schulgarten. Dabei hatte es uns der Teichrand besonders angetan, dort fanden sich unzählige kleine Tiere, die wir in den Becherlupen genau betrachteten und dann natürlich sofort wieder frei ließen.