Wilde Bienen und wo sie wohnen

Heute hatte es in der Nacht kräftig geregnet und auch morgens fielen noch einige Tropfen vom Himmel. So entschieden wir uns, nicht auf die Wiese zu fahren, da wir ja eigentlich die Tiere der Wiese mit Becherlupen suchen wollten. Die sind aber bei so nassem Wetter nicht gut zu finden! Also trafen wir uns im Klassenraum und wollten Nisthilfen für wilde Bienen, Wespen und andere Insekten bauen. Zuerst sprachen wir über die Bienen und Wespen, die in Staaten zusammen leben, wie die Honigbienen. Wir konnten auch ein Wespennest genau ansehen und hatten viele Fragen dazu, wie die Wespen leben. Ganz schön spannend in so einem Staat mit Königin, Arbeiterinnen und den kurzlebigen Männchen. Plötzlich fanden wir eine kleine Biene in unserem Klassenzimmer - es war eine Wildbiene! Wir konnten sie beobachten und erfuhren, wie diese Bienen ohne einen Staat ganz alleine leben und wo sie ihre Eier legen.

Nun konnten wir  endlich anfangen, die Nisthilfen für diese wilden Bienen, die ja völlig friedlich sind, zu bauen. In einen Blumentopf drückten wir feuchten Lehm, das ist nun eine kleine Lehm-Steilwand geworden! Außerdem haben wir viele verschiedene Stängel (Schilf und Bambus) zu einem Bündel zusammen gebunden und in einer Röhre aufgehängt. Mit einem Akkuboher haben wir nun noch ganz viele verschieden dicke Löcher in einen Holzklotz gebohrt, das war auch anstrengend aber hat Spaß gemacht! 

Unsere veredelten Apfelbäumchen haben wir uns heute genau angesehen, alle drei Veredlungen sind prima gewachsen! Alle Blättchen und Zweige die unterhalb der Veredlung gewachsen sind, haben wir abgeschnitten, damit die "richtigen" Zweige gut wachsen können.