Wilde Bienen und wo sie wohnen

Heute haben wir Nisthilfen für wilde Bienen, Wespen und andere Insekten gebaut! Zuerst sprachen wir über die Bienen und Wespen, die in Staaten zusammen leben, wie die Honigbienen. Wir konnten auch ein großes Hornissennest genau ansehen und hatten viele Fragen dazu, wie diese Tiere leben. Das Nest war ganz leicht und wie aus Papier! Dann erfuhren wir, dass es außerdem sehr viele Arten von Wildbienen gibt und wie diese Bienen ohne einen Staat ganz alleine leben und wo sie ihre Eier legen. Um für diese wilden Bienen, die ja völlig friedlich sind, Nisthilfen zu bauen, mussten wir erstmal "in den Dschungel" gehen. Der Wald aus Staudenknöterich wurde von uns Bezwunden und wir suchten unglaublich viele alte und trockene Stängel heraus. Daraus sägten wir gleich lange Röhren, die an einer Seite geschlossen waren und banden sie zu Bündeln zusammen. Während die einen damit beschäftigt waren, haben die anderen Kinder der Klasse abwechselnd mit einem Akkuboher ganz viele verschieden dicke Löcher in einen Holzklotz gebohrt, das war anstrengend aber hat allen viel Spaß gemacht! Wieder andere füllten einen Tontopf mit Lehm, der eingeweicht wurde, damit wird eine kleine Lehm-Steilwand imitiert! Der Holzklotz mit den Löchern muss noch am Pfahl unseres Baumes befestigt werden, bisher haben wir nur die Bündel in die Maschen des Zaunes gesteckt, weil die Zeit leider schon wieder vorbei war.