Wilde Bienen und wo sie wohnen

Heute gingen wir auf dem kurzen Weg zu unserer Wiese, um viel Zeit zum Bau von Nisthilfen für wilde Bienen, Wespen und andere Insekten zu haben. Zuerst sprachen wir über die Bienen und Wespen, die in Staaten zusammen leben, wie die Honigbienen. Wir konnten auch ein Wespennest genau ansehen und hatten viele Fragen dazu, wie die Wespen leben. Ganz schön spannend in so einem Staat mit Königin, Arbeiterinnen und den kurzlebigen Männchen. Dann erfuhren wir, dass es außerdem sehr viele Arten von Wildbienen gibt und wie diese Bienen ohne einen Staat ganz alleine leben und wo sie ihre Eier legen.

Nun konnten wir  endlich anfangen, die Nisthilfen für diese wilden Bienen, die ja völlig friedlich sind, zu bauen. Wir haben verschiedene Stängel aus Schilf und Staudenknöterich zu einem Bündel zusammen gebunden und am Fraßschutz unseres gepflanzten Baumes aufgehängt. Während die einen damit beschäftigt waren, haben die anderen Kinder der Klasse abwechselnd mit einem Akkuboher ganz viele verschieden dicke Löcher in einen Holzklotz gebohrt, das war anstrengend aber hat allen viel Spaß gemacht! 

Der Holzklotz mit den Löchern wurde dann am Pfahl unseres Baumes befestigt, so dass die Öffnungen der Löcher nach Süden zeigen.

Nun können die Insekten einziehen!