Die Imkerin war da!

Heutekonnten wir endlich wieder auf unserer Wiese sein! Wir waren schon sehr aufgeregt, denn heute wollte die Imkerin kommen, deren Bienenstöcke auf dieser Wiese stehen und die wir schon von weitem beobachtet hatten.

Das war eine super spannende Sache, denn die Imkerin hatte nicht nur viel zu erzählen, sondern auch einen Staat ihrer Bienen in einem separaten Kasten mitgebracht! Zuerst erfuhren wir viele interessante Dinge darüber, wie die Bienen leben und "arbeiten". Zum Beispiel, dass sie eine Königin haben oder nur ein Mal stechen können. Wir lernten die Werkzeuge eines Imkers kennen, konnten das Kopfnetz aufsetzen und beobachteten, wie das Rauchgerät zum Qualmen gebracht wurde. Lustig war es dann, den Bienentanz nachzutanzen und nach unserem üblichen Picknick wurde endlich der geheimnisvolle Kasten geöffnet. Ein ganzes Bienenvolk konnten wir nun bestaunen. Ganz schnell haben wir die Königin gefunden, sie hatte einen blauen Punkt auf dem Rücken und tatsächlich war sie sehr viel größer als die anderen Bienen. Es war so spannend, dass wir gar nicht aufhören konnten die Bienen zu beobachten. Zum krönenden Abschluss durften wir alle mit kleinen Holzstäbchen Honig direkt aus der Wabe löffeln! Unvergleichlich köstlich!