Der Imker war da!

Heute hatten wir Besuch vom Imker. Das war eine super spannende Sache, denn er hatte nicht nur viel zu erzählen, sondern auch einen Staat seiner Bienen mitgebracht! Zuerst erfuhren wir viele interessante Dinge darüber, wie die Bienen leben und "arbeiten". Zum Beispiel, dass sie eine Königin haben oder dass die ganz frisch geschlüpften Bienen erstmal zur "Putzkolonne" gehören. Erst später dürfen sie ausfliegen und Nektar ernten. Auch dass Bienen nur ein Mal stechen können und wie nützlich Wespen sind auch wenn wir sie nicht so toll finden. Lustig war es, den Bienentanz nachzutanzen und dann wurde endlich der geheimnisvolle Kasten geöffnet. Ein ganzes Bienenvolk konnten wir nun bestaunen. Ganz schnell haben wir die Königin gefunden, sie hatte einen blauen Punkt auf dem Rücken und tatsächlich war sie sehr viel größer als die anderen Bienen. Es war so spannend, dass wir gar nicht aufhören konnten die Bienen zu beobachten. Zum krönenden Abschluss durften wir alle mit kleinen Löffelchen Honig direkt aus der Wabe löffeln! Unvergleichlich köstlich!