Wilde Bienen und wo sie wohnen

Heute wollten wir eigentlich das erste Mal nach den Sommerferien auf unsere Wiese gehen aber schon morgens hatte es ausdauernd geregnet und hörte auch nicht wieder auf. So entschieden wir uns, in der Schule zu bleiben und uns über Wilde Bienen und Wespen zu unterhalten und für sie Nisthilfen zu bauen. Wir konnten eine Wabe der Honigbienen und auch einen Teil eines Hornissennestes und eines Wespennestes genau ansehen und hatten viele Fragen dazu, wie diese Tiere leben. Die Waben waren ganz leicht und wie aus Papier! Dann erfuhren wir, dass es außerdem sehr viele Arten von Wildbienen gibt und wie diese Bienen ohne einen Staat ganz alleine leben und wo sie ihre Eier legen. Um für diese wilden Bienen, die ja völlig friedlich sind, Nisthilfen zu bauen, mussten wir Staudenknöterichstängel in gleich lange Röhren, die an einer Seite geschlossen waren und banden sie zu Bündeln zusammen. Während die einen damit beschäftigt waren, haben die anderen Kinder der Klasse abwechselnd mit einem Akkuboher ganz viele verschieden dicke Löcher in zwei Holzklötze gebohrt, das war anstrengend aber hat allen viel Spaß gemacht! Außerdem schnitten wir auch Schilfröhren in Stücke und banden sie zu Bündeln zusammen. Die beiden Holzklötze und die Röhrenbündel steckten wir in einen Holzkasten, so dass sogar ein kleines Dach vorhanden ist. Nun fehlen noch einige Bündel, bis alles ganz fest ist, wir wollen bis zum nächsten Mal alle zu Hause noch Stängel besorgen und Bündel binden.