Obstverwertung und gesunde Ernährung

Der 11. September war ein aufregender Tag auf der Obstwiese unterhalb des Kindergartens in Neukirchen. Dort suchten wir aus dem vielfältigen "Apfelbaumangebot" den Baum aus, von dem uns die Äpfel am besten schmeckten. Von diesem Baum pflückten wir teils mit der Hand und teils mit einem Apfelpflücker einige Äpfel.

Mit unserer Ernte wanderten wir zurück zur Schule. Im Klassenzimmer kosteten wir dann frisch aufgeschnittene Apfelstücke und Apfelstücke, die schon braun waren. Wir waren sehr erstaunt, dass beide gleich gut schmeckten. Tipp von Frau Scherz: Durch Beträufeln mit Zitronensaft bleiben die Äpfel hell.

Unsere geernteten Äpfel haben wir geschält, in Ringe geschnitten und zum Trocknen aufgehängt. So wurden früher, als es noch keine Kühlhäuser gab, die Äpfel aufgehoben und man hatte auch im Winter Obst zum Essen.

Auch die Apfelschalen werden getrocknet. Daraus lässt sich ein schmackhafter Tee zubereiten.

Wir freuen uns schon auf den 25. September; dann ernten wir viele Äpfel, um sie auf unserem Apfelfest im Oktober weiter zu verarbeiten.