Wilde Bienen und wo sie wohnen

Heute kam Frau Scherz in die Schule, um mit uns Nisthilfen für Wildbienen und Wildwespen zu bauen! Wir erfuhren, dass es sehr viele Arten von Wildbienen gibt und wie diese Bienen ohne einen Staat ganz alleine leben und wo sie ihre Eier legen. Um für diese wilden Bienen, die ja völlig friedlich sind, Nisthilfen zu bauen, sägten wir Staudenknöterichstängel in gleich lange Röhren, die an einer Seite geschlossen waren und banden sie zu Bündeln zusammen. Während die einen damit beschäftigt waren, haben die anderen Kinder der Klasse abwechselnd mit einem Akkuboher ganz viele verschieden dicke Löcher in zwei Holzklötze gebohrt, das war anstrengend aber hat allen viel Spaß gemacht! Außerdem schnitten wir auch Schilfröhren in Stücke und banden sie zu Bündeln zusammen. Und es gab noch einen Klumpen Lehm, den wir erst durchkneteten und dann in eine Pappschachtel drückten. Die beiden Holzklötze und die Röhrenbündel steckten wir in einen Holzkasten, so dass sogar ein kleines Dach vorhanden ist. Dazu die Lehmschachtel so, dass die offene Seite nach vorne zeigt und dahinein bohrten wir auch noch verschieden dicke Löcher. Nun kann die Kiste als Nisthilfe aufgehängt werden!