Apfelernte

Bei gutem Erntewetter machten wir uns am 18. September auf den Weg zu unserer Wiese. Frau Scherz wartete schon auf uns mit einigen Werkzeugen wie dem Apfelpflücker und "Baumrüttlern".

Zunächst pflückten wir jede Menge Äpfel mit dem Pflücker von einem Baum mit leckeren Früchten und sortierten sie in Körbe. Sie durften keine Druckstellen bekommen, denn die Eltern haben damit etwas besonderes vor an unserem Apfelfest.

Danach regnete es Äpfel, weil wir an den Ästen kräftig rüttelten. Die „geschüttelten“ Äpfel sammelten wir ebenfalls in Körbe. Die vollen Körbe waren so schwer, dass wir sie zu viert tragen mussten.

Ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die tatkräftig geholfen haben und nun die Äpfel bis zu unserem Fest an einem kühlen Ort lagern werden.

Endlich war alles geschafft. Glücklich über unsere Ernte, aber auch ziemlich müde wanderten wir zurück zur Schule.