APFELFEST

Endlich war es soweit. Am 25. September trafen wir uns am Nachmittag zusammen mit unseren Eltern mit Frau Scherz auf unserer Obstwiese.

Frau Scherz hatte eine große Saftpresse mitgebracht und einen Apfelschredder, sowie viele Wannen und Eimer. Unsere Apfelernte war von den Eltern wieder mitgebracht worden und Frau Scherz hatte auch noch einen Korb Birnen von einer anderen Wiese mitgebracht. Wir waren alle ganz neugierig, wie jetzt aus den Äpfeln Saft werden sollte. Gespannt schauten wir zu, denn es waren einige Vorbereitungen nötig, bei denen uns unsere Eltern halfen, zum Beispiel das Obst waschen und angefaulte Stellen ausschneiden.

Danach kam das Obst in den Schredder. Hierbei mussten wir kräftig mithelfen und auch die Hilfe der starken Väter war dringend nötig.Der ganz neue Apfelschredder war nur sehr schwer zu bedienen, unsere Kräfte reichten fast nicht aus. Aber bald hatten wir doch alle 6 Körbe Äpfel und Birnen zu kleinen Häckseln verarbeitet, die wir nun in die große - ebenfalls neue - Obstpresse füllten. Schon bald kam auch Saft heraus aber da die Obstpresse neu war, mussten wir sie erst kennen lernen. (Inzwischen wissen wir, dass die Mechanik gefettet werden musste und die Presse selbst fest am Boden auf einer Palette angeschraubt werden muss). Aber dank der starken und unermüdlichen Väter schafften wir es, fast 40l Saft aus unseren Äpfeln zu pressen! Und er schmeckte KÖSTLICH! Wir waren alle ganz überrascht und begeistert, wie toll dieser frische Saft schmeckt. Jedes Kind bekam dann auch eine große Flasche Saft, auf die die selbst gestalteten Etiketten geklebt wurden. Stolz konnten wir nun unseren selbst hergestellten Saft nach Hause mitnehmen.

Zwischendurch stärkten wir uns mit köstlichem Backwerk aus Äpfeln, den unsere Mamis gebacken hatten oder aßen von den kandierten Äpfeln, die aus den von Hand gepflückten Äpfeln geworden waren.

Vielen Dank den vielen fleißigen und begeisterungsfähigen Eltern!