Obstverwertung und gesunde Ernährung

Leider konnten wir nicht selbst Äpfel ernten, so dass Frau Scherz uns Äpfel von einer anderen Obstwiese mitgebracht hat. Zuerst überlegten wir aber, wie man wohl früher ohne Kühlschrank und Tiefkühltruhe das viele Obst, was gleichzeitig reif wird, verarbeitet und aufbewahrt hat.

Unsere Äpfel haben wir dann geschält, mit tollen Schäl-/Entkern- und Schneidemaschinen in Ringe geschnitten und zum Trocknen auf Haselstäbe aufgefädelt. So wurden früher, als es noch keine Kühlhäuser gab, die Äpfel aufgehoben und man hatte auch im Winter Obst zum Essen.

Auch die Apfelschalen werden getrocknet. Daraus lässt sich ein schmackhafter Tee zubereiten. Beim Auffädeln mussten wir sehr vorsichtig sein, damit die Apfelringe nicht zerbrechen, denn dann fallen sie von den Stöcken. Wir sind schon sehr gespannt, wie lange es dauert, bis die Ringe getrocknet sind und wie sie uns dann schmecken.