APFELFEST

Endlich war es soweit. Am 07. Dezember trafen wir uns mit Frau Scherz an der Schule, um aus im Herbst geernteten Äpfeln Saft zu machen.Leider hat es bei uns nicht früher mit dem Apfelfest geklappt, so dass wir keine selbst geernteten Äpfel nehmen konnten. Aber die mitgebrachten Äpfel kamen auch von einer tollen Obstwiese. Wir machten uns an die Arbeit, Frau Scherz hatte eine große Saftpresse mitgebracht und einen elektrisch betriebenen Apfelschredder. Gespannt schauten wir zu wie die Geräte aufgebaut wurden, dann begannen wir damit, die Äpfel zu waschen und angefaulte Stellen auszuschneiden. Danach kamen die Äpfel in den großen Apfelschredder, der eigentlich "Rätzmühle" heißt. Hierbei konnten wir kräftig mithelfen, wir warfen die Äpfel oben in den Trichter hinein. Unten heraus kam ein Apfelbrei, der sehr schnell durch den Luftsauerstoff braun wurde. Nun wurde der Apfelbrei portionsweise in die Presse gefüllt und wir konnten mit der Ratsche kräftig pressen. Unten lief direkt der frische Saft heraus, wie eine Apfelsaftquelle! Wir füllten uns direkt alle eine Kostprobe in Becher ab und waren begeistert. Bis alles Obst gesaftet war, dauerte es natürlich einige Zeit. Danach wurde der Saft in kleine Flaschen abgefüllt, mit unserem Etikett versehen und wir konnten so eine Kostprobe mit nach Hause nehmen.