Apfeluhr und Obstwiese am ersten Projekttag!

Heute haben wir mit dem Obstwiesenprojekt begonnen. Wir haben Fotos von verschiedenen Wiesen angesehen und überlegt, wie eine Streuobstwiese aussehen muss, was ein Obstbaum ist und welche verschiedenen Obstsorten es gibt. Dann haben wir 12 Apfelsorten angesehen und jeder hat von jedem Apfel ein kleines Stückchen zum Kosten bekommen. Manche haben uns geschmeckt, einige aber gar nicht. Wir haben eine "Hitliste" gemacht und gewonnen hat die Nummer 11 - der Bohnapfel!

Das waren die Sorten unserer "Apfeluhr":

 

1    Rheinischer Winterrambur
2    Horneburger Pfannkuchenapfel
3    Kaiser Wilhelm
4    Grünapfel
5    Baumanns Renette
6    Gelber Edelapfel
7    Rheinischer Krummstiel
8    Ontario
9    Gloster
10    Landsberger Renette
11    Bohnapfel
12    Zuccalmaglio´s Renette

 

Nach unserer spannenden Apfelverkostung sind wir zum ersten Mal auf unsere Obstwiese gegangen. Es ist eine sehr schöne, große Wiese unterhalb der Schule, die uns die Eigentümer für unser Projekt nutzen lassen. Auf der Wiese stehen drei sehr freundliche Pferde, die uns neugierig beobachtet haben. Wir haben die verschiedenen Bäume angesehen und herausgefunden, welche Obstarten es sind. Auf "unserer" Wiese gibt es viele alt Apfelbäume, Kirschbäume und sogar Walnussbäume. An einem der Apfelbäume hingen jetzt im Dezember sogar noch Äpfel, sie waren sehr klein und  wir haben sie gekostet, sie schmeckten sogar noch!