Einen Apfelbaum schneiden

Heute hat uns etwas ganz Besonders erwartet - als wir zur Obstwiese kamen, konnten wir endlich Herrn H., den Eigentümer das erste Mal begrüßen und uns dafür bedanken, dass wir diese herrliche Wiese nutzen dürfen! Und er überraschte uns mit dem Angebot, die kleinen Lämmchen, die nun im Stall sind, anzusehen. Es war toll, ein Lämmchen nicht nur zu sehen, sondern einige von uns durften das kleine Lämmchen sogar auf den Arm nehmen! Das war ein tolles Erlebnis!

Es war sonniges Wetter und wir gingen mit vielen Werkzeugen beladen zu den Obstbäumen. Manche hatten schon viele Blüten, die wir uns natürlich erstmal sehr genau ansahen. Dann lernten wir, warum ein Obstbaum geschnitten werden muss, dabei stellten wir uns vor, wir wären die Äpfel und würden allesamt am Baum hängen! Das wäre ganz schön schwer für den Baum und manche Äste würden sicher brechen... Zum richtigen Schneiden der Obstbäume war es allerdings schon zu spät, denn wenn die Knospen ausgetrieben sind, nimmt uns der Baum das Scheiden übel und blüht im nächsten Jahr nicht gern. So suchten wir einen Baum aus, der noch sehr wenig ausgetrieben war und entfernten vor allem die Wasserschosser und nach innen wachsende Zweige. Alle Äste haben wir dann mit den scharfen Scheren und den Handsägen klein geschnitten und gesägt. Das war aufregend und auch anstrengend aber hat super viel Spaß gemacht! Alles, was wir abgeschnitten haben, wurde von uns noch zu einer schon vorhandenen Trockenhecke gebracht. Über die freuen sich dann wieder die Tiere, die sich gern verstecken wollen.