Wiesenkräuterpicknick!

Heute war leider wieder regnerisches Wetter, warm und regensicher eingepackt, machten wir uns auf den Weg zur OBstwiese. Wie immer mussten wir schmale Pfade laufen uns sogar einen Bach überwinden, bis wir endlich dort waren. Unser Thema für heute war "Wiesenpflanzen und Wildkräuter" und am Ende sollte es sogar ein Wiesenkräuterpicknick geben! Das Gras auf der Wiese stand schon ganz schön hoch, so dass wir uns bis zu den Obstbäumen fast "durchkämpfen" mussten. Bevor wir richtig mit unserem Kräuterthema anfangen konnten, hüpfte uns ein Braunfrosch fast über die Füße, natürlich haben wir ihn uns gut angesehen und alle die goldenen Augen bewundert! Nachdem wir ihn frei gelassen haben, konnten wir uns endlich um die Kräuter kümmern. Direkt zu unseren Füßen fanden wir Brennesseln,  z.B. haben wir gelernt, wie gesund die Brennessel ist, warum sie brennt und wie sie das macht. Dann konnten wir mit einem Trick die Brennessel anfassen, ohne uns zu verbrennen! Das Klebkraut erkennen wir an den Häkchen, mit denen es sich nicht nur an unserer Kleidung, sondern auch in Tierfell festhält! Das nächste Kraut war die Knoblauchrauke, deren Blätter nach Knoblauch riechen und schmecken und den wir nun sammeln durften. Wir sammeln Käuter aber niemals allein, da es sonst passieren könnte, dass wir essbare mit nicht essbaren Kräutern verwechseln. Nur die Brennessel ist dabei eine Ausnahme! Für unser Picknick sammelten wir nun junge Blätter dieser Kräuter. Dazu kamen noch die Blüten von der lila farbenen Taubnessel.

Nun machten wir uns auf den Rückweg, da wir das Picknick an der Schule machen wollten. Frau Scherz hatte Brötchen und Quark mitgebracht und war voraus gelaufen, um alles aus dem Auto zu holen und schon vorzubereiten. Leider stellte sich heraus, dass der Autoschlüssel verloren war, so dass wir leider kein Kräuterpicknick machen konnten und es auf einen anderen Tag verschoben haben.