Wiesenkräuterpicknick!

Heute hatten wir Glück mit dem Wetter, herrlicher Sonnenschein machte unsere Wiese zu einem sehr idyllischen Ort mitten in Oberpleis! Unser Thema für heute war "Wiesenpflanzen und Wildkräuter" und am Ende sollte es sogar ein Wiesenkräuterpicknick geben!Zum Glück waren die Pferde nicht da, so dass wir die herrlich blühende Wiese ganz für uns allein hatten.

Bei der Vorstellung der verschiedenen Kräuter haben wir gut zugehört, z.B. haben wir gelernt, wie gesund die Brennessel ist, warum sie brennt und wie sie das macht. Dann konnten wir mit einem Trick die Brennessel anfassen, ohne uns zu verbrennen! Den Sauerampfer erkennen wir an den "Schwalbenschwänzchen" und den Spitzwegerich an seinen 5 Linien. Für den Wiesenbärenklau lernten wir einen Merkspruch "Ist der Stängel kantig und rau, ist es der Wiesenbärenklau!", wir sammeln ihn aber niemals allein, wie alle ander Kräuter auch nicht, da es sonst passieren könnte, dass wir essbare mit nicht essbaren Kräutern verwechseln. Nur die Brennessel ist dabei eine Ausnahme! Für unser Picknick sammelten wir nun junge Blätter dieser Kräuter. Dazu kamen noch die Blüten vom Sauerampfer und Blütenblätter vom Apfelbaum. Nachdem ein Tisch auf der Wiese aufgebaut war, wuschen wir die Kräuter und durften sie in einer Tüte trocken schleudern. Dann haben wir die Kräuter mit einem riesigen Messer ganz fein gehackt und sie in den schon vorbereiteten Quark gerührt. Frau Scherz hatte auch schon Wildkräuterlimonade vorbereitet und als Höhepunkt ließen wir uns Brötchen mit Kräuterquark und Limonade schmecken.

Es hat uns außergewöhnlich gut geschmeckt und wir finden es wirklich unglaublich, was wir gegessen habe - wilde Kräuter und BRENNESSELN!