Was ist veredeln?

Zum tatsächlichen Veredeln ist es im Juni natürlich viel zu spät aber wir wollten trotzdem wissen, warum Obstbäume veredelt werden müssen und wie das funktioniert.

Frau Scherz hatte deshalb einen bereits veredelten kleinen Apfelbaum mitgebracht, es ist als Unterlage "Bittenfelder Sämling" und als Edelreiser "Schöner von Boskoop".

Als erstes haben wir uns überlegt, wie  eigentlich ein Apfelbaum entstehen könnte. Wir kamen darauf, dass wir einfach einen Apfelkern einpflanzen könnten und dann ein Apfelbaum wächst. Das ist ja auch so - aber es ist dann kein Boskoop, sondern ein gemischter Baum aus zwei Sorten! Das war ganz schön schwer zu verstehen! Aber wir stellten uns vor, wie die Biene von Baum zu Baum fliegt, Pollenpakete auf das Köpfchen geklebt bekommt, die ihr dann von der Blüte eines anderen Baumes wieder vom Kopf "gekämmt" werden. Und das geht eben nur bei den Blüten verschiedener Sorten!

Damit wir auch sehen, wie dann die Veredlung genau funktioniert, hat Frau Scherz uns alles an einem kleinen Ahornbaum vorgeführt. Wir waren ganz schön erstaunt, dass wirklich ein Zweig so einfach an einen kleinen Baum gepfropft werden kann.

Den bereits veredelten Boskoop dürfen wir sogar behalten.