Tiere der Wiese

Heute war endlich einmal tolles Sonnenwetter, so dass wir fröhlich in Richtung Wiese aufgebrochen sind.Wir hatten leider etwas weniger Zeit als sonst, deshalb haben wir uns beeilt, zur Wiese zu kommen. Zum Glück waren wieder keine Pferde da, so dass wir die Wiese unbeschwert betreten konnten.

Schon von weitem sahen wir, dass an den Bäumen nun schon recht große Früchte hingen. Und an den Kirschbäumen reife Kirschen! Nach einem Telefonat mit der Eigentümerin waren wir alle begeistert, denn sie hat uns erlaubt, Kirschen zu pflücken! Das haben wir uns aber für später aufgehoben, erst wollten wir die Tiere der Wiese kennen lernen. Mit Becherlupen bewaffnet gingen wir alle in die Wiese und suchten oder warteten ganz einfach, welche Tiere an uns vorbei kamen. Sie wurden vorsichtig gefangen, genau angesehen und natürlich auch wieder frei gelassen. Am meisten haben uns die großen grünen "Heupferde" beeindruckt, die durchaus beißen können, denn sie müssen ja harte Insektenpanzer knacken. Nachdem wir gelernt haben, wie wir die verschiedenen Tiergruppen unterscheiden können, konnten wir auch erkennen, was da in unseren Becherlupen saß.