Aktionstage 08. und 09. Mai 2017 Theodor-Heuss-Realschule Meckenheim

Am ersten Tag haben sich die Schüler mit den Modulen "Obstwiesenpflege durch Schafe"; "Ökologie der Obstwiese"; "Honigbienen" und "Kräuter der Obstwiese" beschäftigt. Am zweiten Tag wurde praktisch gearbeitet, im Modul "Baumpflanzung" wurden zwei Pflaumenbäume gepflanzt, ein Apfelbaum umgepflanzt und wilde Sämlinge sowie Sträucher gerodet. Im Modul "Kräuter" wurden essbare Kräuter gesammelt und Kräuterquark hergestellt, der dann am Ende verkostet wurde. Im Modul "Nisthilfenbau" wurden Nisthilfen für Wildbienen und Insekten gebaut, dafür wurden Dosen mit verschiedenen Stängeln gefüllt. Im Modul "Spalierbau" setzten die Schüler die Pfähle für ein zukünftiges Birnen- und Apfelspalier, dafür mussten Löcher gebohrt und Pfähle eingerammt werden.