Aktionstage 19. und 20. Oktober 2015 Bodelschwingh-Gymnasium

Im ersten Teil des Obstwiesenprojektes im Herbst beschäftigten wir uns am Montag einen halben Tag mit der Theorie. Dennoch waren wir die ganze Zeit auf der Wiese unterwegs.

Im ersten Modul beschäftigten wir uns mit der Pflege der Obstbäume, erfuhren, wie die OBstbäume geschnitten werden und durften sogar selbst zur Astschere greifen und an Jungbäumen die Stammausschläge entfernen. Im zweiten Modul lernten wir viele verschiedene Apfelsorten kennen, die auf unserer Obstwiese wachsen. Wir konnten von jedem Apfelbaum Äpfel probieren und hatten schnell unseren Favoriten herausgefunden. Es war der Luxemburger Triumph, dicht gefolgt vom Kaiser Wilhelm. Für unsere geplante Sortenausstellung am zweiten Tag, pflückten wir von jeder Sorte jeweils 5 schöne Äpfel mit dem Apfelpflücker, damit keine Druckstellen entstehen. Im dritten Modul konnten wir in einem Raum viele spannende Dinge über die OBstwiesenpflege durch Beweidung von Tieren erfahren. Wir lernten verschiedene alte Tierrassen kennen und wissen nun ganz viel über deren Haltung auf einem Archehof.

Der Dienstag gehörte ganz der Praxis,  wir blieben in unseren drei Gruppen und absolvierten die drei Module "Baum pflanzen"; "Schafe pflegen" und "Apfelsaft herstellen".

Mit viel Elan ging es an die Arbeit, jeweils 1,5 Stunden waren wir in einem Modul beschäftigt. Jede Gruppe hat ihren eigenen Apfelbaum gepflanzt, dazu gehörte auch der Bau von Dreiböcken als Schutz vor Tieren. Der Schäfer hatte tatsächlich 3 Schafe mitgebracht, sie standen in einem Gatter auf der Wiese und wir konnten jeweils bei einem der Schafe die Pflegearbeiten kennen lernen und durften sogar selbst mit Hand anlegen, z.B. bei der Hufpflege. Im dritten Modul ernteten wir nun viele Äpfel von 4 verschiedenen Sorten durch Rütteln der Äste. Dafür wurden Planen auf dem Boden ausgelegt und die darauf gefallenen Äpfel eingesammelt. Dann ging es an die Saftherstellung, mit einer Handmühle schredderten wir die Äpfel, nachdem wir sie erst gewaschen und von schlechten Stellen befreit hatten. Die Maische füllten wir in die OBstpresse und dann wurde kräftig gedreht um auch den letzten Tropfen herauszupressen. Das Ergebnis war sensationell - alle waren erstaunt, WIE GUT der frische Apfelsaft schmeckte.

Am Ende stellten wir in der Mensa eine kleine Apfelsortenausstellung zusammen, um unsere Ergebnisse der Aktionstage auch den anderen Schülern zu präsentieren.


mehr lesen

Aktionstage 07. und 08. Mai 2015 Bodelschwingh-Gymnasium

Im ersten Teil des Obstwiesenprojektes beschäftigten wir uns zwar theoretisch mit der Obstwiese, waren aber den ganzen Tag auf der Wiese unterwegs. Das erste Modul beschäftigte sich mit den Pflanzen der OBstwiese. Wir lernten die verschiedenen Obstbäume kennen und suchten wilde Kräuter unter den Bäumen. Dabei erfuhren wir viel darüber, was alles auf einer Obstwiese wächst und welche Pflanzen giftig oder essbar sind. Im zweiten Modul lernten wir die Arbeit des Schäfers kennen und erfuhren viel über die Schafe und ihre Arbeit auf einer Obstwiese um diese zu pflegen.

Im dritten Modul konnten wir ein echtes Bienenvolk in einem Schaukasten bestaunen und lernten die Arbeit der Imker kennen.

Der zweite Teil unserer Obstwiesenaktion gehörte ganz der Praxis. Wir blieben in unseren drei Gruppen und absolvierten die drei Module "Baum pflanzen"; "Wiesenpflanzen - wilde Kräuter" und "Nisthilfenbau für Wildbienen".

Mit viel Elan ging es an die Arbeit, jeweils 1,5 Stunden waren wir in einem Modul beschäftigt. Jede Gruppe hat ihren eigenen Apfelbaum gepflanzt, dazu gehörte auch der Bau von Dreiböcken als Schutz vor Tieren. Der Bau der Nisthilfe für die Wildbienen erforderte handwerkliche Arbeit, da neben dem Sägen und Bündeln von verschieden dicken Röhren auch das Bohren von verschiedenen Löchern in Hartholzstücke dazu gehörte. Um im dritten Modul einen schmackhaften Quark und Wildkräuterlimonade zum Verkosten zuzubereiten, sammelten, wuschen und hackten wir fleißig wilde Kräuter von unserer Obstwiese.

Am Ende des Tages bauten wir im Flur der Schule eine lange Tafel auf, auf der wir den Wildkräuterquark und die Limonade der gesamten Schule und den Eltern, die zum Elternsprechtag gekommen waren, anboten. Auch die fertige Nisthilfe konnte dort bewundert werden.

mehr lesen