Aktionstage 26. und 27. April 2016 CJD-Realschule Königswinter

Am 26. und 27. April 2016 trafen sich die Schüler der beiden 8ten Klassen der CJD-Realschule in Königswinter auf einer wunderschönen Obstwiese ("Kissel") im nahe gelegenen Siebengebirge. Hier erlebten sie zwei Aktionstage im Rahmen des Obstwiesenprojektes der Biologischen Station im Rhein-Sieg-Kreis e.V. in Kooperation mit dem Naturpark Siebengebirge, der die Organisation der beiden Tage übernommen hatte.

Der erste Tag war der "Theorie"-Tag, den die Schüler aber ganz auf der Obstwiese verbrachten. der Anfang war kalt und nass, denn das Wetter war leider nach der vorherigen sonnigen und warmen Woche wieder sehr regnerisch und kalt geworden. Schon sofort am Anfang stellte sich also heraus, wer passend angezogen war.

Der Theorietag war in drei Module aufgeteilt, die die Schüler in drei Gruppen besuchten.

Im ersten Modul erfuhren sie vieles über die Ökologie und Pflege der Obstwiese, lernten Obstbaumarten kennen und konnten hautnah die "Wiesenpfleger" kennen lernen, in einem kleinen Gehege waren drei Moorschnucken zu bestaunen. Zwei von ihnen hatten auch jeweils ein Lamm an ihrer Seite. Große Begeisterung herrschte natürlich immer, wenn die Lämmchen auf den Arm genommen werden durften.

Im zweiten Modul konnten die Schüler ein echtes Bienenvolk in einem Schaukasten bestaunen und lernten sehr viel über die Arbeit der Imker und über die Lebensweise der Hauptbestäuber unserer Obstwiese - der Bienen.

Das dritte Modul beschäftigte sich mit den Pflanzen der OBstwiese. Die Schüler lernten die Kräuter der Wiese kennen und lernten, welche Kräuter giftig und welche essbar sind.

 

Am zweiten Tag war das Wetter zum Glück nicht mehr ganz so kalt und es war wenigstens trocken, aber auch die Kleidung der Schüler war deutlich besser dem Wetter angepasst! Der zweite Teil der Obstwiesenaktionstage gehörte nun ganz der Praxis. Die drei Schülergruppen  absolvierten die drei Module "Baum pflanzen"; "Wildkräuter" und "Nisthilfenbau für Wildbienen".

Mit viel Elan ging es an die Arbeit, jeweils 1,5 Stunden waren wir in einem Modul beschäftigt. Jede Gruppe hat ihren eigenen Obstbaum gepflanzt, dazu gehörte auch der Bau von Dreiböcken als Schutz vor Tieren.Es wurden zwei Birnbäume und ein Apfelbaum gepflanzt, die mit den spannenden Namen "Weizenbirne", "Mausoleum" und "Burchardts Renette" aufwarteten.

Der Bau der Nisthilfe für die Wildbienen erforderte handwerkliche Arbeit, da das Sägen und Bündeln von verschieden dicken Röhren, Bohren von Löchern in Aststücke und Befestigung der Nisthilfekästen an Pfählen dazu gehörte.

Im dritten Modul wurden sehr fleißig wilde Kräuter gesammelt, die dann gruppenweise zu Kräuterquark, Kräuterbutter oder Kräuterlimonade verarbeitet werden mussten.

Am Ende des zweiten Tages präsentierten dann alle Schüler die Module und ihre Ergebnisse, als Höhepunkt wurden natürlich die Wildkräuterspezialitäten verkostet!

 

Die beiden Aktionstage sind wie im Fluge vergangen, das Resümee der Schüler, Lehrer und Modulleiter war ausgesprochen positiv. Gelobt wurde vor allem, dass jeder Schüler tatsählich selbt aktiv werden konnte. Ein herzlicher Dank geht an die Modulleiter, die mit ihrem Engagement und Freude zum Gelingen der Aktionstage maßgeblich beigetragen haben!

mehr lesen