Aktionstage 05. und 06. April 2016 Sekundarschule Bornheim

Am ersten Tag beschäftigten die Schüler der 5ten Klassen der Sekundarschule in Bornheim im ersten Teil des Obstwiesenprojektes  zwar theoretisch mit der Obstwiese, waren aber den ganzen Tag auf der Wiese unterwegs. Im ersten Modul erfuhren sie vieles über die Pflege einer Obstwiese, sei es durch Mähen der Wiese oder Beweidung mit Schafen, die auf einer Wiese nebenan zu sehen waren. 

Im zweiten Modul konnten die Schüler ein echtes Bienenvolk in einem Schaukasten bestaunen und lernten sehr viel über die Arbeit der Imker.

Das dritte Modul beschäftigte sich mit den Pflanzen der OBstwiese. Die Schüler lernten die verschiedenen Obstbäume kennen und lernten, wie Bäume veredelt werden, so dass eine bestimmte Sorte wachsen kann.

 

Der zweite Teil der Obstwiesenaktionstage gehörte ganz der Praxis. Die drei Schülergruppen  absolvierten die drei Module "Baum pflanzen"; "Trockenhecke errichten" und "Nisthilfenbau für Wildbienen".

Mit viel Elan ging es an die Arbeit, jeweils 1,5 Stunden waren wir in einem Modul beschäftigt. Jede Gruppe hat ihren eigenen Kirschbaum gepflanzt, dazu gehörte auch der Bau von Dreiböcken als Schutz vor Tieren. Der Bau der Nisthilfe für die Wildbienen erforderte handwerkliche Arbeit, da das Sägen und Bündeln von verschieden dicken Röhren dazu gehörte. Um im dritten Modul mussten die vorher geschnittenen Äste und Zweige von Obstbäumen zersägt und zerschnitten und dann gestapelt werden..

Die beiden Aktionstage sind wie im Fluge vergangen, am ersten Tag nieselte es zwar die ganze Zeit aber es war spannend genug, uns das vergessen zu lassen. Dafür wurden wir am zweiten Tag mit viel Sonnenschein belohnt.

mehr lesen