APFELFEST

Endlich war es soweit. Am 23. Oktober trafen wir uns zusammen mit unseren Eltern und Frau Scherz auf dem überdachten Pausenhof.

Frau Scherz hatte eine große Saftpresse mitgebracht und einen elektrisch betriebenen Apfelschredder, unsere Apfelernte hat die Mama von Jana gut gepflegt bereitgestellt und wir waren alle ganz neugierig, wie jetzt aus den Äpfeln Saft werden sollte. Gespannt schauten wir zu, denn es waren einige Vorbereitungen nötig, bei denen uns unsere Eltern halfen, zum Beispiel das Obst waschen und angefaulte Stellen ausschneiden.

Danach kam das Obst in den Schredder. Hierbei konnten wir kräftig mithelfen. Das „zerhäckselte“ Obst wurde dann portionsweise in die Presse gefüllt und der Saft in einer großen Wanne gesammelt.

Bis alles Obst gesaftet war, dauerte es natürlich einige Zeit. Danach wurde der Saft in kleine Flaschen abgefüllt, mit einem Etikett versehen und wir konnten so eine Kostprobe mit nach Hause nehmen.

Zwischendurch stärkten wir uns mit köstlichem Apfelkuchen, den unsere Mamis gebacken hatten oder bedienten uns am Schokoladenbrunnen, den die Mama von Julian mitgebracht hatte.

Natürlich pflanzten wir auch mit Hilfe unserer Eltern einen Baum auf dem Schulgelände ein, den wir im März veredelt hatten.

Wir hoffen jetzt sehr, dass er gut anwächst und wir schon bald feststellen können, wie er gedeiht.

Das war schon ein Erlebnis der besonderen Art und deshalb danken wir Frau Scherz und vor allem unseren Eltern, die uns bei der teilweise schweren Arbeit unterstützt haben.

Schade dass das Projekt fast zu Ende ist. Wir treffen uns ein letztes Mal am 13. November mit Frau Scherz.