Apfelernte

Bei gutem Erntewetter trafen wir uns mit Frau Scherz an der Obstwiese, sie wartete schon auf uns mit einigen Werkzeugen wie dem Apfelpflücker und "Baumrüttlern". Wir bemerkten sofort, dass die Wiese zwar kurz gemäht, aber über und über mit Gülle besprüht war. Zum Glück war der Güllewagen genau zwischen den beiden Apfelbaumreihen nicht durchgefahren, so konnten wir dort saubere Äpel sammeln und ernten! Zuerst sammelten wir unter allen Bäumen die Äpfel auf, die zwar herunter gefallen aber noch unversehrt waren. Das waren schon ganz schön viele! Dann breiteten wir Planen aus und rüttelten kräftig an den Ästen so dass es Äpfel regnete - das hat Spaß gemacht und jeder wollte mal rütteln! Mit vielen vollen Körben und schweren Säcken bepackt, machten wir uns auf den Weg zum Wiesenanfang. Zum Glück brachte Frau Scherz die vielen Äpfel mit dem Auto zur Schule, wo wir sie bis morgen zum Apfelfest lagern.