Apfelernte

Heute wollten wir Äpfel ernten! Leider erfuhren wir von Frau Scherz, dass "unsere" Wiese schon abgeerntet wurde. Aber das machte gar nichts, wir sind ja mit unseren Bussen mobil und so fuhren wir ins Siebengebirge, um auf einer Wiese der Biostation unsere Äpfel für das Apfelfest zu ernten. Zum Glück schien sogar die Sonne, so dass wir trotz der nassen Wiese schönes Erntewetter hatten. Zuerst sammelten wir unter allen Bäumen die Äpfel auf, die zwar herunter gefallen aber noch unversehrt waren. Das waren schon ganz schön viele! Dann breiteten wir Planen aus und rüttelten kräftig an den Ästen so dass es Äpfel regnete - das hat Spaß gemacht und jeder wollte mal rütteln!

Zum Rütteln hatte Frau Scherz lange Stangen mit einem Haken an der Spitze mitgebracht. Wir sammelten eifrig "Kaiser Wilhelm" und Bohnapfel und noch eine andere Apfelsorte, bis wir ca. 160 kg in Körben und Säcken verstaut hatten.  Nun mussten die Säcke und Körbe, die sehr schwer waren den Wiesenhang zum Auto hinauf gebracht werden. Zum Glück war Alex von der Biostation mit dabei, der uns geholfen hat. Dann brachten wir die vielen Äpfel mit dem Auto zur Schule, wo wir sie bis übermorgen zum Apfelfest lagern.