Tiere der Wiese

Heute war endlich einmal tolles Sonnenwetter, so dass wir fröhlich auf unsere Wiese gehen konnten.

Dieses Mal wollten wir direkt mit den Becherlupen auf Tiersuche gehen! Nochmal kurz über die Regeln gesprochen und dann untersuchten wir die Wiese unter den Obstbäumen. Viele verschiedene Tiere haben wir hier im kurzen Gras gefunden, zum Beispiel Spinnen, Wanzen, Zikaden, Grashüpfer, Fliegen und eine Hummel. Nun überwältigte uns wieder der Frühstückshunger, so dass wir erst ein kleines Frühstückspicknick machten. Nach der Stärkung konnten wir gut zuhören, wie wir die verschiedenen Insekten oder Spinnentiere erkennen können, schnell schwirrte uns der Kopf vor Fragen wie "6 oder 8 Beine?", "alle Beine gleich?", "Körper eiförmig oder mit Gürtel?", "lange oder kurze Fühler?", "Flügel gefaltet oder nebeneinander und hart?", "Flügel als Dach oder mit Dreieck?", mit denen wir die Tiere unterscheiden können. Nun suchten wir die Tiere in der Wiese mit längerem Gras, wir versuchte, nur am Rand zu laufen und nur wenig Gras platt zu treten, damit genug Heu für die Schafe im Winter gemacht werden kann. Und hier fanden wir unglaublich viele Tiere! Vor allem Grashüpfer und Heuschrecken tummelten sich hier, wir konnten sie gut unterscheiden, denn wir hatten ja gelernt, wie das geht! Auch Wanzen und Zikaden erkannten wir sofort an der Flügelhaltung, nur der Name "Zikade" ist ganz schön schwer zu merken! Wir fanden auch Weberknechte und echte Spinnen, eine hatte auch einen Eikokon mit dabei. Natürlich haben wir auch alle Tiere immer schnell wieder frei gelassen. Sie durften im "Erdgeschoß aussteigen" und mussten nicht "aus dem Hochhaus springen"...

Aufgefallen ist uns, dass es in dem Wiesenteil mit dem höheren Gras ungleich mehr Insekten und Spinnentiere gab!

Leider sind nun erstmal Sommerferien, so dass wir unsere Obstwiese erst im nächsten Schuljahr wieder besuchen können. Vielleicht sind ja dann gerade die Pflaumen reif...